Nachdem die vergangene Sitzung lang war und wir neben einer sehr ausführlichen Bürgersprechstunde auch eine lange Tagesordnung mit eigenen Vorlagen hatten, wird es in der kommenden Sitzung des Ortsbeirats wohl etwas ruhiger, zumindest was die eigenen Vorlagen angeht. Die CDU-Fraktion stellt zwei Anträge: Der erste Antrag soll die hiesige Vogelwelt schützen und Mauerseglern und Mehlschwalben Nistplätze ermöglichen. Auch Natur- und Artenschutz sind durchaus Themen, mit denen sich ein Ortsbeirat beschäftigt und gerade im ländlich geprägten Nieder-Erlenbach muss auch hierfür Platz im Ort und in den Sitzungen sein. Gemeinsam mit der Mainova sollen daher Nistplätze geschaffen werde.

Antrag Nistgelegenheiten Vögel

 

Der zweite Antrag hat die Bushaltestelle „Am Klingelborn“ zum Inhalt. Die jüngste aller Nieder-Erlenbacher Bushaltestellen, direkt am Ortsausgang „Nieder-Erlenbach-Ost“ wird mittlerweile sehr gut frequentiert. Vor allem Schülerinnen und Schüler nutzen die Haltestelle, aber auch viele Pendler aus dem anliegenden Wohngebiet warten dort auf den morgendlichen Bus. Leider ist die Haltestelle weder überdacht, noch beleuchtet, sodass bei schlechter Witterung kein Unterstand möglich ist und im Winter bei morgendlicher Dunkelheit teilweise der ein oder andere Fahrgast von den Busfahren übersehen wurde. Damit dies nicht mehr passiert, beantragen wir sowohl eine Überdachung, als auch eine Beleuchtung der Haltestelle.

Antrag Bushaltestelle Am Klingelborn

 

Auch in dieser Sitzung freuen wir uns wieder über jeden Bürger, der in unser Bürgerhaus kommt, um an der Sitzung teilzunehmen. Demokratie, gerade auf kommunaler Ebene, lebt vom Dialog und vom Austausch untereinander. Die Bürgerfragestunde ist daher der ideale Ort, um Fragen an den Ortsbeirat zu richten oder Anregungen zu artikulieren. Dienstag, 05. Juli 20 Uhr im Clubraum 1 des Bürgerhauses.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>